Vortragsveranstaltung im April 2024

Dienstag  09.04.2024 | 19.30 Uhr

*** Friedenslogik statt Kriegslogik – Teil 4 „Ukraine- & Israel/Palästina-Konflikt: Welche politischen Lösungen sind denkbar?“ ***

< Ein offener Abend von attac Wuppertal >

An diesem offenen Abend wollen wir uns mit zwei Konfliktherden auseinandersetzen, die die Öffentlichkeit in Europa beschäftigen: zum einen ist das der Ukraine-Konflikt und zum anderen Israel/Palästina-Konflikt. Über beide Konflikte ist bereits viel veröffentlicht worden, wobei in neuster Zeit militärische bzw. waffentechnische Aspekte zumeist im Vordergrund stehen. Seltener werden Gedanken geäußert, die einer Friedenslogik folgen, da diese Gedanken mit einer Kapitulation vor dem Aggressor gleichgesetzt werden. Doch auf Dauer werden die am Konflikt beteiligten Parteien wieder miteinander reden und zueinander finden müssen.

Nach einer kurzen Einführung in die derzeitige Situation, wollen wir mit Ihnen/Euch zusammen in einem kreativen Prozess Szenarien entwickeln, die einer Friedenslogik folgen.

Auf diesen Abend freuen sich Andreas Schmidt (Schwerpunkt Ukraine) sowie Dieter Boden und Ulrich von der Stein (Schwerpunkt Israel/Palästina).